en//////UNSER SCHWERPUNKT

Allergien und Lungenerkrankungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter

Neben allen anderen Bereich der Kinder- und Jugendmedizin liegt ein Schwerpunkt unserer Praxis im Bereich der Allergologie und Lungenheilkunde bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Dies umfasst neben der Diagnostik bei Patienten/ innen mit Verdacht auf allergische Erkrankungen die Betreuung von Patienten/ innen mit atopischer Dermatitis (Neurodermitis), allergischer Rhinokonjunktivitis (allergischer Schnupfen/allergische Bindehautentzündung), Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien sowie Patienten/ innen mit im Vorfeld abgelaufenen schwerwiegenden allergischen Sofort-Reaktionen (Anaphylaxien) z.B. auf Nahrungsmittel oder Insektengifte.

Vor einer optimalen Therapie steht natürlich eine fundierte Diagnostik. Wir setzten dafür unterschiedliche diagnostische allergologische und pneumologische Verfahren ein. Sollten unsere diagnostischen oder therapeutischen Möglichkeiten einmal nicht ausreichen, arbeiten wir mit verschiedenen niedergelassenen Kollegen/ innen und spezialisierten Kinderkliniken vertrauensvoll zusammen.

,-SCHWERPUNKT

Allergologische
Diagnostik

Für die Diagnostik allergischer Erkrankungen bieten wir die Durchführung von Haut-Prick-Testen, Antikörper-Testen im Blut sowie von Nahrungsmittel-Provokationstesten (diese teils in Kooperation mit verschiedenen allergologisch-spezialisierten Kinderkliniken) an.

Beim Haut-Pricktest werden Lösungen mit dem zu untersuchenden Allergen auf die Haut aufgebracht und die Haut danach mit einer kleinen Lanzette angeritzt. Eine mögliche Reaktion wird nach einer vorgegebenen Einwirkzeit abgelesen.

Bei der Blutuntersuchung werden allergieauslösende Antikörper (sog. IgE-Antikörper) im Labor untersucht.

Die Art der Diagnostik richtet sich nach dem Alter Ihres Kindes und der Art der Symptomatik.

Der Haut-Prick-Test ist insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern wegen der zahlreichen kleinen „Piekser“ in der Regel keine sinnvolle Testmethode. Dafür ist er aber ein zwingender Test bei der Planung einer Hyposensibilisierungstherapie und darüber hinaus eine schnelle Diagnostik bei älteren Kindern und Jugendlichen.

Die Blutuntersuchung auf IgE-Antikörper ermöglicht die etwas schonendere Untersuchung auch bei Säuglingen und Kleinkindern sowie bei verschiedenen Nahrungsmittelallergien die Möglichkeit, die Gefahr einer schwerwiegenden allergischen Reaktion besser einschätzen zu können.

Die Provokationstestung, bei der die Patientin oder der Patient in Kontakt mit einem Allergen gebracht wird, um beurteilen zu können, ob sich danach eine allergische Symptomatik entwickelt, ist wenigen Einzelfällen vorbehalten und kann in verschiedenen Fällen auch nur unter stationären Bedingungen erfolgen.

SCHWERPUNKT

Allergologische
Diagnostik

Für die Diagnostik allergischer Erkrankungen, bieten wir die Durchführung von Haut-Prick-Testen, Antikörpertesten im Blut, sowie von Nahrungsmittel-Provokationstesten (diese teils in Kooperation mit verschiedenen allergologisch-spezialisierten Kinderkliniken) an.

Beim Haut-Pricktest, werden Lösungen mit dem zu untersuchenden Allergen auf die Haut aufgebracht und die Haut danach mit einer kleinen Lanzette angeritzt. Eine mögliche Reaktion wird nach einer vorgegebenen Einwirkzeit angelesen.

Der Haut-Prick-Test, ist insb. bei Säuglingen und Kleinkindern, wegen der zahlreichen kleinen „Piekser“, in der Regel keine sinnvolle Testmethode. Dafür ist er aber ein zwingender Test bei der Planung einer Hyposensibilisierungstherapie, darüber hinaus eine schnelle Diagnostik bei älteren Kindern und Jugendlichen.

Die Blutuntersuchung auf IgE-Antikörpern, ermöglicht die etwas schonendere Untersuchung auch bei Säuglingen und Kleinkindern, sowie bei verschiedenen Nahrungsmittelallergien die Möglichkeit die Gefahr einer schwerwiegenden allergischen Reaktion besser einschätzen zu können.

/SCHWERPUNKT

Pneumologische
Diagnostik

Zur Diagnostik bei Atemwegssymptomen und zur Verlaufskontrolle bei Patienten/ innen mit bekannten Atemwegserkrankungen, bieten wir verschiedene diagnostische Verfahren an.

Das Standardverfahren ist die Spirometrie oder sog. Lungenfunktionsuntersuchung.

Dabei kann man anhand verschiedener Parameter beurteilen, ob Auffälligkeiten während der Ein- und Ausatmung bestehen. Im Jugendalter kommt diese Untersuchung insbesondere bei der Diagnostik bei Patienten/ innen mit Asthma bronchiale und zur Verlaufskontrolle zum Einsatz. (Die Untersuchung kann aber ebenfalls bei Erkrankungen eingesetzt werden, die eine Verminderung des Lungenvolumens verursachen oder eine dauerhafte Verengung der Bronchien bewirken.)

Asthma im Kindes- und Jugendalter kann in vielen Fällen neben möglichen allergischen Auslösern auch durch unspezifische Reize wie sportliche Betätigung ausgelöst werden. Wir ergänzen daher unsere Lungenfunktionsdiagnostik durch Belastungsuntersuchungen, bei denen wir den Einfluss von sportlicher Belastung auf die Lungenfunktion gut abschätzen können.

Zur Untersuchung des Atemwegswiderstandes und zur Untersuchung von Patienten/ innen, bei denen eine aktive Mitarbeit schwierig ist, wie bei kleinen Patienten/ innen, bieten wir zusätzlich eine Untersuchung mittels Impulsoszillometrie an.

Hohle Gasse 15, 25821 Bredstedt

+49 (0) 4671 / 69 89